Vereinssatzung

Satzung des Dorfvereins Seifersdorf Erzgebirge E.V.

§ 1 Name, Sitz, Eintragung, Geschäftsjahr (1) Der Verein trägt den Namen Dorfverein Seifersdorf Erzgebirge e.V. (2) Er hat den Sitz in 09387 Seifersdorf Buchenweg 11 (3) Er soll in das Vereinsregister eingetragen werden. (4) Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.   § 2 Vereinszweck Zweck des Vereins ist die Förderung der  Bürgergemeinschaft und des Gemeindelebens aller Altersgruppen in  Seifersdorf. Pflege von Traditionen, Umwelt- und Landschaftsschutz sowie die Förderung von Sport und Kultur. Der Vereinszweck soll durch nachfolgende Aktivitäten verwirklicht werden: a)  Herausgabe eines regelmäßig erscheinenden Vereinsblattes mit Artikeln in      erzgebirgischer Mundart b)  Durchführung von Veranstaltungen zur Heimat- und Ortskunde, Landschafts- und      Denkmalschutz in Seifersdorf c)  Organisation von geführten Wanderungen und Radtouren d)  Pflanzaktionen und Teichpflege e)  Durchführung von erzgebirgischen Heimatabenden f)   Zusammenarbeit mit allen Seifersdorfer Vereinen- ohne Beteiligung an den      Bereichen anderer Vereine g)  Pflege von Tradition und Brauchtum durch Maibaumsetzen und Erntedank h)  Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit durch entsprechende kulturelle      Angebote i)   Schaffung eines Freizeitraumes für Kinder und Jugendliche sowie  Durchführung      verschiedener Angebote für diese Altersgruppen (AG´s,  Freizeitangebote unter      Aufsicht, Kursangebote)   § 3 Gemeinnützigkeit Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar  gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts “€žSteuerbegünstigte Zwecke”€  der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder  erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch  unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.   § 4 Mitgliedschaft (1) Mitglied des Vereins kann jede natürliche (und juristische) Person werden, die      seine Ziele unterstützt. (2) Über den Antrag auf Aufnahme in den Verein entscheidet der Vorstand. (3) Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss oder Tod. (4) Der Austritt eines Mitgliedes ist nur zum 31.12. jedes Jahres möglich.  Er erfolgt      durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorsitzenden unter Einhaltung einer      Frist von 4 Wochen. (5) Wenn ein Mitglied gegen die Ziele und Interessen des Vereins schwer verstoßen      hat oder trotz  Mahnung mit dem Beitrag für 12 Monate im Rückstand bleibt, so      kann es  durch den Vorstand mit sofortiger Wirkung ausgeschlossen werden.      Dem Mitglied muss vor der Beschlussfassung Gelegenheit zur Rechtfertigung bzw.        Stellungnahme gegeben werden.      Gegen den Ausschließungsbeschluss kann innerhalb einer Frist von 14 Tagen  nach        Mitteilung des Ausschlusses Berufung eingelegt werden, über den die nächste      Mitgliederversammlung entscheidet.   § 5 Beiträge Die Mitglieder zahlen Beiträge nach Maßgabe eines  Beschlusses der Mitgliederversammlung. Zur Festlegung der Beitragshöhe  und -fälligkeit ist eine einfache Mehrheit der in der  Mitgliederversammlung anwesenden stimmberechtigten Vereinsmitglieder  erforderlich.   § 6 Organe des Vereins Organe des Vereins sind a) der Vorstand b) die Mitgliederversammlung   § 7 Der Vorstand (1) Der Vorstand besteht aus 8 Mitgliedern      Er vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Je zwei Vorstandsmitglieder      sind gemeinsam vertretungsberechtigt. (1.1) Funktionen                                                  Vorsitzender                                                  Stellvertretender Vorsitzender                                                  Schatzmeister                                                  Schriftführer                                                  4 Beisitzer (2) Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Jahren      gewählt.      Die Wiederwahl der Vorstandsmitglieder ist möglich.      Der Vorsitzende wird von der Mitgliederversammlung in einem besonderen      Wahlgang bestimmt. Die jeweils amtierenden Vorstandsmitglieder bleiben nach      Ablauf ihrer Amtszeit im Amt, bis Nachfolger gewählt sind. (3) Dem Vorstand obliegt die Führung der laufenden Geschäfte des Vereins. Er hat      insbesondere folgende Aufgaben: Der Vorstand übt seine Tätigkeit  ehrenamtlich      aus. Der Vorstand kann für die Geschäfte der laufenden  Verwaltung einen      Geschäftsführer bestellen. Dieser ist berechtigt, an  den Sitzungen des Vorstandes      mit beratender Stimme teilzunehmen. (4) Vorstandssitzungen finden jährlich mindestens 3mal statt. Die Einladung  zu      Vorstands- Sitzungen erfolgt durch den Vorsitzenden schriftlich oder mündlich      unter Einhaltung einer Einladungsfrist von mindestens 8 Tagen.         Vorstandssitzungen sind beschlussfähig, wenn 6 Mitgliedern anwesend  sind. (5) Der Vorstand fasst seine Beschlüsse mit 3/4 Mehrheit. (6) Beschlüsse des Vorstands können bei Eilbedürftigkeit auch schriftlich  oder      fernmündlich gefasst werden, wenn alle Vorstandsmitglieder ihre  Zustimmung zu       diesem Verfahren schriftlich oder fernmündlich erklären.  Schriftlich oder      fernmündlich gefasste Vorstandsbeschlüsse sind  schriftlich niederzulegen und von      zu unterzeichnen. (7) Der Vorstand kann für seine Tätigkeit eine angemessene Vergütung erhalten.   § 8 Mitgliederversammlung (1) Die Mitgliederversammlung ist einmal jährlich einzuberufen. (2) Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn es  das      Vereinsinteresse erfordert oder wenn die Einberufung von 25% der       Vereinsmitglieder schriftlich und unter Angabe des Zweckes und der  Gründe      verlangt wird. (3) Die Einberufung der Mitgliederversammlung  erfolgt schriftlich durch den Vorstand      unter Wahrung einer  Einladungsfrist von mindestens 2 Wochen bei gleichzeitiger      Bekanntgabe  der Tagesordnung. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung des       Einladungsschreibens folgenden Tag. Es gilt das Datum des Poststempels.  Das      Einladungsschreiben gilt dem Mitglied als zugegangen, wenn es an die letzte vom      Mitglied des Vereins schriftlich bekannt gegebene Adresse  gerichtet ist. (4) Die Mitgliederversammlung als das oberste  beschlussfassende Vereinsorgan und      ist grundsätzlich für alle Aufgaben  zuständig, sofern bestimmte Aufgaben gemäß      dieser Satzung nicht einem  anderen Vereinsorgan Übertragen wurden.      Ihr sind insbesondere die  Jahresrechnung und der Jahresbericht zur      Beschlussfassung über die  Genehmigung und die Entlastung des Vorstandes      schriftlich vorzulegen.  Sie bestellt zwei Rechnungsprüfer, die weder dem Vorstand         noch einem vom Vorstand berufenen Gremium angehören und auch nicht      Angestellte des  Vereins sein dürfen, um die Buchführung einschließlich      Jahresabschluss  zu prüfen und über das Ergebnis vor der Mitgliederversammlung      zu berichten.      Die Mitgliederversammlung entscheidet z. B. auch über      a) Gebührenbefreiungen,      b) Aufgaben des Vereins,      c) An- und Verkauf sowie Belastung von Grundbesitz, d) Beteiligung an Gesellschaften, e) Aufnahme von Darlehen ab EUR 500,00. f) Genehmigung aller Geschäftsordnungen für den Vereinsbereich, g) Mitgliedsbeiträge, h) Satzungsänderungen, i) Auflösung des Vereins. (5) Jede satzungsmäßig einberufene Mitgliederversammlung wird als  beschlussfähig      anerkannt ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen  Vereinsmitglieder. Jedes         Mitglied hat eine Stimme. (6) Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Mehrheit. Bei      Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt.   § 9 Satzungsänderung (1) Für Satzungsänderungen ist eine 3/4 Mehrheit der erschienenen Vereinsmitglieder      erforderlich. Über Satzungsänderungen  kann in der Mitgliederversammlung nur      abgestimmt werden, wenn auf diesen Tagesordnungspunkt bereits in der      Einladung zur Mitgliederversammlung  hingewiesen wurde und der Einladung      sowohl der bisherige als auch der  vorgesehene neue Satzungstext beigefügt      worden waren. (2) Satzungsänderungen, die von Aufsichts-, Gerichts- oder Finanzbehörden  aus      formalen Gründen verlangt werden, kann der Vorstand von sich aus  vornehmen.      Diese Satzungsänderungen müssen allen Vereinsmitgliedern  alsbald schriftlich      mitgeteilt werden.   § 10 Beurkundung von Beschlüssen Die in Vorstandssitzungen und in  Mitgliederversammlungen erfassten Beschlüsse sind schriftlich  niederzulegen und vom Vorstand zu unterzeichnen.   § 11 Auflösung des Vereins und Vermögensbindung (1) Für den Beschluss, den Verein aufzulösen, ist  eine 3/4-Mehrheit der in der      Mitgliederversammlung anwesenden Mitglieder erforderlich. Der Beschluss kann      nur nach rechtzeitiger Ankündigung in  der Einladung zur Mitgliederversammlung      gefasst werden. (2) Bei  Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter      Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an Kindereinrichtung der Gemeinde      (Bezeichnung einer juristischen Person des öffentlichen Rechts oder  einer anderen      steuerbegünstigten Körperschaft)      - der - die - das - es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige       oder kirchliche Zwecke zu verwenden hat,      Die Satzung tritt ab 31.01.2010 in Kraft Gründungsmitglieder: Gerd Müller Karl-Heinz Trompke Dietmar Große Wolfgang Winkler Ingo Claus Kay-Uwe Rasch Antje-Winkler-Hellwig
© Dorfverein Seifersdorf Erzgebirge e.V. Stand 16.05.2019 Design by Service Technik Folgner
Dorfverein Seifersdorf